Im Einsatz gegen Wespen

von | 03.Sep.2024 | Einsätze, News

Im laufenden Jahr leistet die Feuerwehr Scharnstein einen bemerkenswerten Einsatz im Bereich der Wespennestentfernung.

Insgesamt wurden bis September 33 Einsätze im Zusammenhang mit Insekten abgearbeitet. Dabei wurden unzählige Nester in verschiedensten Größen, von Tennisball bis Gymnastikball, entfernt. Für die Feuerwehr Scharnstein bedeutet dieses Intensive Insektenjahr einen zusätzlichen Arbeitsaufwand. In der Hochzeit rückte, das besonders geschulte Personal, zu bis zu 5 Einsatzstellen pro Tag aus.

Einsatzgruppe „Wespen“

Nach dem Ableben unseres langjährigen Kammeraden und ausgewiesenen Experten im Umgang mit Wespen, Pühringer Pirmin, musste eine neue Gruppe von motivierten und geschulten Feuerwehrleuten gebildet werden. Nach den ersten, intensiven Wochen wurde eine neue Einsatzgruppe „Wespen“ gebildet. Die Feuerwehr Scharnstein verfügt nun über rund 15 erfahrene und geschulte Feuerwehrfrauen und Männer, die sich regelmäßig den Wespennestern im Gemeindegebiet annehmen.

Drehleiter als Garant für sicheres Arbeiten in großen Höhen

Die Drehleiter, die sich in den letzten Jahren als unverzichtbares Hilfsmittel für die Feuerwehr erwiesen hat, ermöglichtes sicheres Arbeiten in großen Höhen. Mit einer Arbeitshöhe von bis zu 30 Metern und einer stabilen Plattform bietet sie den Einsatzkräften die notwendige Sicherheit, um auch in luftigen Höhen präzise und gefahrlos agieren zu können. Auch heuer, im Zusammenhang mit den zahlreichen Wespennestern, hat sich unsere Drehleiter ein weiteres mal bewiesen.

Härteausgleich fordert Einsatzverrechnung

Das Land OÖ legt fest, dass Gemeinden, die sich im Härteausgleich befinden, Einsätze und Dienstleistungen ihrer Feuerwehren verrechnen müssen. Durch die im Gemeinderat beschlossene Feuerwehrtarif- und Gebührenordnung werden Einsätze und Dienstleistungen der Feuerwehr nach festgelegten Kosten verrechnet. In Abstimmung mit der Gemeindevertretung und den Kommandanten der drei Feuerwehren, unter der Führung von Pflichtbereichskommandant HBI Günter Schellmann, wurde das Vorgehen in Bezug auf Einsätze mit Wespen festgelegt und vereinheitlicht.

Wir weisen darauf hin, dass die Einnahmen aus diesen Einsätzen der Feuerwehr nicht zugutekommen. Die lukrierten Einnahmen aus den Tätigkeiten der freiwilligen Feuerwehren gehen zur Gänze ins Budget der Gemeinde Scharnstein. Allerdings zeigten viele Betroffene, trotz Hinweis der Rechnungslegung durch die Gemeinde, eine weiterhin große Spendenbereitschaft für die Feuerwehr.

Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken!