Anwohner und Feuerwehr verhindern Großbrand

von | 28.Jul.2024 | Einsätze

Am Sonntag, dem 28. Juli wurde die Feuerwehr Scharnstein um 03:40 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem „Brand Abfall im Freien“ alarmiert.

Eine Mülltonne hatte Feuer gefangen und die Flammen breiteten sich rasch auf eine kleine Hütte aus. Dank des schnellen Handelns der Hausbesitzer konnte der Brand jedoch bis zum Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt werden. Durch ihr zügiges Eingreifen wurde Schlimmeres verhindert und der Brand konnte sich nicht auf das nahegelegene Carport oder auf das angrenzende Wohnhaus ausbreiten.

Die Feuerwehr führte letzte Löschmaßnahmen durch und kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera auf letzte Glutnester. Der Einsatz konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden. Die Feuerwehr Scharnstein stand mit zwei Fahrzeugen und 17 Mann im Einsatz.

OBI DI Platzer Sebastian